Weltkindertag 2015
Am Sonntag den 13. September nahmen 12 Jugendrotkreuzler im Burchartzhof Schminkmaterial, Fahrzeuge und einen Rettungswagen mit zum Stadtwald.
Der Weltkindertag war an dem Tag angesagt. Ein riesiges Spaßangebot war von 50 Vereinen und Organisationen aufgebaut worden.
Beim Jugendrotkreuz z.B. wurden Wunden oder Gesichtsmasken geschminkt. Und auch wie man richtig Erste Hilfe leistet, zu lernen, war nicht nur für die Kinder sondern auch für die Eltern und Großeltern an diesem Nachmittag möglich.
Viele Kinder nahmen dann auch noch die Möglichkeit, einen Rettungswagen von innen zu sehen, wahr. Einige spielten auch Rettungswagenfahrer, um mit Blaulicht „der Größte“ zu sein.
Die Jugendrotkreuzler waren zudem natürlich auch an diesem Tag die Anlaufstelle als Unfallhilfsstelle für Besucher und Veranstalter, aber nur kleinere Verletzungen waren zu versorgen.
Durch eine, vom Jugendrotkreuz, optimale Absicherung war auch ein Hornissennest, das sich direkt neben der „Musikmuschel" angesiedelt hatte, kein Gefahrenpunkt mehr, was viele Besucher und auch das Familienbüro der Stadt Krefeld dankbar feststellten.
Sogar der Wettergott war der Veranstaltung gut gesonnen und der angekündigte Regen blieb aus.
Um 18:45 Uhr war eine tolle Veranstaltung mit dem Wunsch auf ein Wiedersehen 2016 beendet. Aber noch nicht für die JRKler. Denn noch waren, das Abbauen und der Rückweg nach Bockum angesagt.
Dann, nach der Materialpflege durften auch die Jugendrotkreuzler noch den Sonntagabend genießen.