Ein ereignisreiches Wochenende
liegt hinter dem DRK Kreisverband Krefeld. Die Helfer waren gleich in mehreren Bereichen fleißig.
Zuerst gratuliert der Kreisverband Krefeld den 14 Teilnehmern des Sanitätslehrgangs zur erfolgreich bestandenen Prüfung. In 64 Unterrichtseinheiten wurde den Teilnehmern durch die Ausbilder Hans-Dieter Diercks und Detlef Sellin das nötige Fachwissen vermittelt. Die neuen Sanitätshelfer wurden aber nicht nur durch die Ausbilder geschult. Es zeigte sich wieder einmal, dass Kameradschaft in Krefeld ganz groß geschrieben wird. Durch viele Kollegen und zahlreiche Übungsstunden konnten sich die neuen Helfer intensiv auf die Prüfung vorbereiten.
Am Sonntagmorgen wurde zunächst das Fachwissen schriftlich abgefragt. Anschließend wurde eine Prüfung zum Thema Reanimation abgelegt. Zum Ende wurden in verschiedenen praktischen Fallbeispielen die Kenntnisse erneut abgefragt. Am Ende des Tages durfte das DRK Krefeld stolz allen Helfern zur bestandenen Prüfung gratulieren.
Parallel zur Sanitätsprüfung fand auf dem Burchartzhof in Krefeld ein Lehrgang zum Thema Digitalfunk statt. Vormittags wurde den 15 motivierten Teilnehmern die Theorie des Digitalfunks erklärt. Am Nachmittag wurde in verschiedenen praktischen Übungen der Umgang mit dem Digitalfunkgerät trainiert, da sich dieser vom analogen Funkgerät unterscheidet.
Die Helfer des DRK Krefeld waren aber nicht nur auf Prüfung und Ausbildung im Einsatz. Sie sind auch immer zur Stelle, wenn woanders Hilfe benötigt wird. So auch an diesem Wochenende im DRK Kreisverband Duisburg. Hier unterstützten die Krefelder mit einem Rettungswagen das Fussballspiel MSV Duisburg gegen den FC St. Pauli.
Für alle war es ein ereignisreiches Wochenende. Ein riesiger Dank geht an alle Helfer für Ihren Einsatz. Auch an die Betreuung, die im Hintergrund für das leibliche Wohl der Ausbilder, Prüflinge und Lehrgangsteilnehmer sorgten.