Jahresabschlussbericht der DRK Wasserwacht in Krefeld
Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu. Ein erfolgreiches Jahr für die DRK Wasserwacht Krefeld. „Hinter uns liegen 200 Dienste mit 9000 Einsatzstunden“, so Christian Reuter – Leiter der Wasserwacht Krefeld. „Die Wasserwacht umfasst zur Zeit 33 Helfer und 3 Anwärter“, so Reuter weiter.
Die Saison wurde nicht nur von dem eigentlichen Badeseedienst am Elfrather See geprägt. Die Helfer waren auch auf anderen Diensten vertreten. Dazu zählen der Krefelder Karneval, das Oppumer Osterfeuer, die Kirmesdienste auf dem Sprödentalplatz, der Flachsmarkt, Dienste auf der Krefelder Rennbahn, Dienste im Grotenburgstadion und die Sankt Martinszüge.
Weiterhin erfreut sich auch unser Kindertrödelmarkt auf dem Burchartzhof in Krefeld großer Beliebtheit. Dieser fand in diesem Jahr zweimal statt.
Und auch für das nächste Frühjahr ist der Kindertrödelmarkt bereits ausgebucht.
Eine ganz besondere Anschaffung in diesem Jahr, war das RWC WR1 PRO(Rescue Water Craft). Das Wasserfahrzeug besitzt einen 110PS starken Otto-Motor mit Jet-Antrieb. Außerdem verfügt das RWC über eine wasserdichte Sondersignal-Anlage und ein Rettungsbrett (LifeSled). Dieses neue Rettungsmittel ist der ganze Stolz der Wasserwacht und erleichtert die Wasserrettung erheblich. Das Krefelder RWC ist eins von Zweien in ganz NRW. Bereits im September fand in Krefeld auf dem Elfrather See eine große Schulung des neuen Rettungsmittels statt. Hier wurden alle Bootsführer an einem Wochenende in Theorie und Praxis auf dem neuen Wasserfahrzeug geschult.
In 2015 besuchten die Helfer der Wasserwacht verschiedene Ausbildungen. So können wir in diesem Jahr zwei neue Bootsführerinnen, sowie 4 neue Rettungshelfer, 5 Gruppenführer und einen Rettungsassistenten begrüßen. Die Lehrgänge umfassen viele Theorie und Praxisstunden, die von den Helfern trotz des großen Dienstaufkommens zusätzlich ehrenamtlich absolviert werden.
Die Helfer der Wasserwacht sind aber nicht nur auf Diensten oder Übungen im Einsatz. Auch die Verpflegung von Lehrgängen und Veranstaltungen im Kreisverband Krefeld zählt zu ihren Aufgaben.
Zum Schluss sei noch erwähnt, dass die Helfer der Wasserwacht in vielen ungezählten Stunden für Materialpflege, Vorbereitung von Ausbildungen und Vorbereitung der Saison im Einsatz sind. Außerdem liegt jedem einzelnen Helfer am Herzen, dass der Kontakt untereinander durch gemütliche Grillabende, Familientage oder durch eine Wochenendfahrt gepflegt wird.
Wer nun Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit der Wasserwacht bekommen hat, meldet sich gerne beim DRK Krefeld, Tel. 02151/5396-0 oder per E-Mail an Wasserwacht@drk-krefeld.de. In der Wasserwacht ist das Alter von 15-50 Jahren vertreten. Verstärkt suchen wir jedoch Helfer im Alter von 30-40Jahren mit ein paar Stunden Wochenfreizeit.